Wertschätzung der Ehrenamtlichen:

Die aktuellen Studien zum demographischen Wandel  betonen immer wieder die Bedeutung des Ehrenamts. Ob in Vereinen, Kirchen oder Feuerwehr – ohne die freiwilligen Helfer würde vieles nicht funktionieren. Keine kommunale oder staatliche Einrichtung könnte deren Aufgaben zusätzlich leisten und erst recht nicht finanzieren. Dessen muss sich die Kommunalpolitik bewusst sein. Hier bedarf es einer stärkeren Wertschätzung der Ehrenamtlichen und eine entsprechende Unterstützung ihrer Bemühungen. Deshalb muss es Ziel sein, mehr als bisher die Leistungen der Ehrenamtlichen in Wort und Tat zu unterstützen. Ein guter Ansatz ist die bisherige finanzielle Förderung ihrer Aktivitäten, die im Bereich der Feuerwehren jedoch verstärkt werden muss. Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft!

Wir fordern deshalb zukünftig ein Referat Ehrenamt